Janusz Rakowicz in Grüneberg
Janusz Rakowicz besucht seinen Geburtsort in Grüneberg
Im April 2023 fand in Ravensbrück eine Veranstaltung der Lagergemeinschaft Ravensbrück Freundeskreis e.V. statt. Es ging um das Gedenken an die im KZ Ravensbrück ermordeten polnischen Widerstandskämpferinnen und um das Gedenken an die im KZ Ravensbrück ermordeten Kinder.
Janusz Rakowicz, der im Außenlager Grüneberg geboren wurde, war zu diesem Treffen eingeladen. Er hielt eine Rede am Mahnmal für die im Konzentrationslager Ravensbrück ermordeten Kinder und besuchte am 23.04.2023 den Gedenkort in Grüneberg.
Bild 1: Janosz Rakowicz bei seiner Rede in Ravensbrück / Quelle: Lagergemeinschaft Ravensbrück Freundeskreis e.V.
Bild 2: Janosz Rakowicz am Grabstein / Quelle: Lagergemeinschaft Ravensbrück Freundeskreis e.V.
Bild 3: Auszug Geburtseintrag / Quelle: Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück
Bild 4: Gedenkort mit restaurierter Tafel / Foto: B. Dietz
Unsere Initiative steht mit Janusz Rakowicz in Kontakt und wir hätten uns sehr gefreut, ihn hier in Grüneberg begrüßen zu können. Leider hat es nicht geklappt.
Durch ein Kennzeichen am Gedenkort haben wir aber erfahren, dass er seinen Geburtsort aufgesucht haben muss. Am Stacheldraht war eine Art Visitenkarte befestigt mit der Aufschrift: „Klub Ravensbrück 23.04.2023“. Eine Anfrage bei der Lagergemeinschaft Ravensbrück bestätigte dies.
Die Lagergemeinschaft Ravensbrück Freundeskreis e.V. hat uns zwei Fotos und die Rede zur Verfügung gestellt, die wir auf unserer Homepage veröffentlichen dürfen. Herzlichen Dank dafür.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Downloads
Weitere Meldungen
Neu: Kurzbiografien weiterer Deportierter aus Tykocin
So, 26. Mai 2024
27. Januar - Weltgedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus
Mi, 24. Januar 2024