27. Januar - Weltgedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus
Am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz von der Roten Armee befreit.
Seit 1996 ist dieser Tag ein bundesweiter, gesetzlicher Gedenktag. Wir erinnern uns an die Überlebenden und ehren die Opfer des nationalsozialistischen Rassenwahns.
Wir als Initiative möchten wir an dieser Stelle ebenfalls an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern und unser Gedenken bezieht sich nicht nur auf den heutigen Tag.
Mit unserer Website bieten wir eine Möglichkeit, sich mit den Gräueltaten im KZ-Außenlager Grüneberg auseinanderzusetzen und an sie zu erinnern.
Es ist wichtig, dass auch die junge Generation, die nicht an den Verbrechen der NS-Zeit beteiligt war, sich bewusst macht, dass das damalige Geschehen nicht vergessen werden darf.
Auch 79 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz ist ein Wiedererstarken des Antisemitismus in Deutschland zu beobachten. Begleitet wird dies von einer Zunahme antisemitischer Gewalttaten.
Wir schulden den Opfern des Holocaust unser Gedenken und unsere Erinnerung. Der Völkermord ist ein Teil unserer Geschichte, aus der wir heute und in Zukunft lernen wollen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Neu: Kurzbiografien weiterer Deportierter aus Tykocin
So, 26. Mai 2024
Neu: HEIMATGESCHICHTLICHES
Di, 09. Januar 2024